7. Österreichischer Friedenslauf

7. Österreichischer Friedenslauf

Der  traditionelle Friedenslauf rund ums Wiener Rathaus konnte sich wieder sehen lassen: Zwischen Vienna City Marathon – Kaiserschmarrenparty und den Vorbereitungen zur Rapid – Meisterfeier drehten wieder mehrere tausend Junge und Junggebliebene ihre Runden um´s Wiener Rathaus und unterstützten damit ausgewählte Friedensprojekte.

Während die einen selbst je Runde einen Beitrag als Spende ablieferten, hatten andere bereits im Vorfeld Sponsoren aufgetrieben, so zum Beispiel zahlreiche Schulklassen, die auf diese Weise für Freude bei den Veranstaltern rund um den Entwicklungshilfe-Klub sorgten. Auf der Bühne brachte ein buntes Programm aus Musik und sportlich-tänzerischen Showelementen Unterhaltung, beim Buffet wurde die nötige Energie für zahlreiche Runden getankt.

Noch bevor das finanzielle Ergebnis feststeht – erfahrungsgemäß zahlen die meisten TeilnehmerInnen ihren Beitrag in den nächsten Wochen per Erlagschein ein – ist das Resumee positiv, denn da das komplette Organisationskomitee ehrenamtlich agiert und Unkosten durch Sponsoren gedeckt werden, kann jeder gespendete Euro direkt in die ausgewählten Projekte fließen.

Ein Augenzwinkern begleitet die Bilanz aus organisatorischer Sicht: Trotz kleiner Orientierungsprobleme der Lieferanten, die in der Vielfalt der Veranstaltungen und -Vorbereitungen so manche Palette vor die falsche Schwelle stellten, gab´s beste Frühlingsstimmung!

An alle herzlichen Dank für ihren Beitrag zum Gelingen vom 7. Österreichischen Friedenslauf um das Wiener Rathaus. Hoffentlich nächstes Jahr wieder und bitte: SAGT ES WEITER !!!

Die Champions beim Friedenslauf 2008
Fabian Janicek, 47 Runden (etwa 33,5 km), Amerlinggymnasium
Vicky, 45 Runden (etwa 32 km), BG Schwechat
Anja, 45 Runden (etwa 32 km), BG Schwechat
Michael Dorfstätter, 45 Runden (etwa 32 km), ÖJRK